Neuigkeiten:
20.04.2024: Alles hat seine Zeit-Knigge 2100 ist erschienen.
24.01.2024: Der kleine Knigge-Ratgeber in 5. Auflage erschienen.
28.09.2023: Von allen guten Geistern verlassen - Knigge 2100 in 1. Auflage erschienen.
22.08.2023: KI-Knigge 2100 in 1. Auflage erschienen ...
12.06.2023: Alters-Knigge 2100 - 1. Auflage erschienen ...

Der kleine Anstands- und Banausen-Knigge 2100

Der kleine Anstands- und Banausen-Knigge 2100

Info

  • Broschiert: 88 Seiten
  • Verlag: Books on Demand
  • Auflage: 5 (Januar 2024)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3757854508
  • Abmessungen: 12,7 x 0,5 x 20,3 cm
  • Preis: 12,70 EUR

Grußworte

Prof. Dr. Klaus Peter Emde, Fachhochschule Koblenz (1. Auflage)
Carsten Carstens, Künstler Bonn (2. Auflage)

Beschreibung

Der Anstandswauwau.
Kleinkinder bezeichnen den Hund als 'Wauwau'. Der Wauwau ist mit der Familie zusammen, spielt mit dem Kind und passt auf es auf.
Das Kind wird größer, der Wauwau auch. Aus dem Kind wird eine hübsche Jugendliche, die selbstbewusst durchs Leben schreitet. Selbstverständlich ist sie selbst der Meinung, alles 'im Griff zu haben'; der Wauwau meint das allerdings nicht. Er wird nun zum Anstandswauwau, jetzt zur 'Anstandsdame', die darauf achtet, dass sich die junge Frau 'anständig' verhält.
Brauchen wir heutzutage noch jemanden, der aufpasst? Wer Anstand hat, verhält sich anständig. Er zeigt zeitgemäße Manieren und weiß sich den Regeln der Gesellschaft entsprechend zu verhalten.
Lucius Annaeus Seneca meinte schon vor 2000 Jahren: "Was das Gesetz nicht verbietet, verbietet der Anstand." Manchmal ganz schön schwierig, sich auf dem teilweise ausgesprochen glatten Parkett unfallfrei zu bewegen.
Wer in zu viele Fettnäpfchen tritt, wird schnell als Banause belächelt. Laut Duden ein "Mensch ohne feineren Lebensstil, der Dinge, denen von Kennern eine entsprechende Wertschätzung entgegengebracht wird, unangemessen behandelt oder verwendet."
Obwohl viele Menschen annehmen, dass die Umgangsformen nicht mehr so streng befolgt werden (müssen), punkten Höflichkeit, Freundlichkeit und Etikette in vielen Situationen.
Der vorliegende Ratgeber in neuer Auflage soll 'spielerisch' die Grund-, die Basis-Kenntnisse über 'anständige' Umgangsformen darstellen. Dabei begleiten uns - märchenhaft - einige Figuren durch die einzelnen Kapitel.
Der eine oder andere Leser mag über einzelne Themen schmunzeln, ein anderer hingegen wird seine Kenntnisse bestätigt wissen oder das eine oder andere in seinem Wissen aufpolieren.
Tauchen Sie ein in die schöne Welt der 'anständigen' Menschlichkeit.

Video

Auszug

pdfAuszug aus dem Buch

Der kleine Anstands- und Banausen-Knigge 2100

Kauf